Printentorte

für 12 Stück bzw. eine Springform von 28 cm Durchmesser

Zutaten für den Boden

Zutaten für die Füllung

Zutaten für die Verzierung

Zubereitung

Für den Boden die Printen in der Küchenmaschine fein zerbröseln und mit weicher Butter verkneten. Als Tortenboden in eine Springform von 28 cm Durchmesser drücken. Im Kühlschrank fest werden lassen

Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Preiselbeeren mit Zitronenschale, Zucker und Vanillinzucker verrühren. Preiselbeermischung aufkochen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Im Kühlschrank halbfest werden lassen.

Sahne steif schlagen und mit den Himbeeren unter die Preiselbeermischung unterheben. Auf den Printenboden geben, glattstreichen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

anschließend beliebig dekorieren

Original-Deko mit obigen Zutaten

Kuvertüre hacken und schmelzen. Dünn auf ein Marmorbrett streichen und abkühlen lassen. Daraus Schokospäne schaben. Marzipan mit Puderzucker und Lebensmittelfarbe verkneten. Auf Puderzucker ausrollen. Ilexblätte darauf legen und die Umrisse mit einem spitzen Messer aus dem Marzipan ausschneiden. Torte aus der Form lösen, Rand mit Printenstreuseln bestreuen und oben mit Marzipanblättern, Preiselbeeren und Schokospänen verzieren.

Alternativ-Deko

aus fertigen Zutaten, z.B. Schoko-Deko-Blättern oder -Flocken oder Marzipan-Deko, besonders schön vom Konditor (vobestellen!), z.B. grüne Tannenbäumchen oder Ilexblätter oder....

Anmerkung: Fertige Schoko-Blätter lassen sich schlecht schneiden!

Anmerkung

Die Printentorte wurde gerade mal wieder probiert. Sie gelingt nach obigem Rezept super-leicht und die Zubereitung geht blitzschnell. Die Torte ist auch im Kühlschrank ohne weiteres 2-3 Tage haltbar. Allerdings könnte die Füllung für meinen Geschmack ein bisschen herzhafter sein. Beim nächsten Mal werden vielleicht Boden oder Füllung mit ein bisschen Himbeergeist oder Orangenlikör aufgepeppt und/oder etwas mehr Himbeeren und/oder etwas mehr Preisselbeeren genommen...

zurück zur Rezeptseite